„Goldener Meisterbrief” Übergabe

Ein Doppeljubiläum feierte Paul-Heinz Petermann: Seine Firma, die Petermann GmbH & Co. KG Heizung Sanitär, besteht seit 50 Jahren und im Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk feierte der Rheda-Wiedenbrücker sein Goldenes Meisterjubiläum. Die Ehrenurkunden der Handwerkskammer OWL überreichten ihm Angela Rehorst, Leiterin der Betriebsberatung der Handwerkskammer, Friedhelm Drüner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gütersloh, sowie Obermeister Gerd Lemmen.

Anlässlich der beiden Jubiläen hatte der Handwerksmeister zum „Tag der offenen Tür“ in seine Ausstellungsräume im Ortsteil Batenhorst eingeladen. Auf 250 Quadratmetern konnten sich die zahlreichen Besucher über die neuesten Trends rund ums Bad und ums Heizen informieren. Das Unternehmen bietet Heizungs- und Sanitärarbeiten in Alt- und Neubauten. Dabei erfüllt Petermann die Ansprüche der Kunden, die sich immer komfortablere Badwelten wünschen, und immer sparsamere Heizungsanlagen. Die hauseigene Bauklempnerei ist in der Lage, auch kurzfristig anfallende Arbeiten – vor allem bei wetterbedingten Schäden – durchzuführen. Petermann setzt in seinem 30-köpfigen Team auf gut ausgebildete und stets aktuelle geschultes Fachpersonal. Momentan beschäftigt er fünf Auszubildende.

Im Jahr 1969 hat Petermann zusätzlich eine Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk abgelegt. 30 Jahre lang stellte er sein Fachwissen als vereidigter Sachverständiger zur Verfügung. Im Gesellenprüfungsauschuss der Handwerkskammer engagierte sich Petermann 20 Jahre.